© KBS 2022

Ffn-Die Kirche-Hilfe interaktiv

Tue, 04 Jul 2023 08:34:50 +0000 von Kathrin Gruber

„ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv“ ist eine wöchentliche Beratungssendung in Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas. Menschen aus Niedersachsen berichten von 21 bis 22 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind.

Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und der Caritas werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben. Im Winter 2023 ist in diesem Format ein Interview in der Krebsberatungsstelle Göttingen entstanden.

Andrea aus Göttingen pflegt ihren sterbenskranken Ehemann zuhause und erlaubt sich nur in der Beratungsstelle mal zu weinen. Sie sagt: „Ohne die Gespräche mit dem Psychiater wäre ich schon längst zusammengebrochen“.

Auch Veronika nutzt das Angebot der Krebsberatung. Die Mutter einer kleinen Tochter ist unheilbar an Krebs erkrankt, bekommt eine palliative Therapie, damit die Krankheit eingedämmt wird. Mithilfe der Sozialarbeiterin hat sie die dringend notwendige onkologische Reha-Maßnahme bewilligt bekommen, obwohl sie nie austherapiert sein wird, geschweige denn je wieder arbeiten kann.

Interviewpartner*innen:
Andrea, 59, pflegt ihren sterbenskranken Partner zuhause
Veronika, 51, unheilbar an Krebs erkrankt, besucht die Beratungsstelle, um ihre finanzielle Absicherung zu klären und einen Reha zu beantragen
Thorben Sinnig, Psychologe in der Beratungsstelle
Christina Wehrmann, Sozialarbeiterin in der Beratungsstelle